Fechten

Fechten: Zweikampf, Sport, Spiel? Alles!

Auch wenn im modernen Sportfechten nicht mehr um Leben und Tod gefochten wird, ist es als Kampfsportart - für manche auch als Kunstform - auch heute noch international relevant. Es gilt nach wie vor das Prinzip: Treffen ohne getroffen zu werden, wobei heutzutage der Fokus dank Schutzkleidung auf dem Wettkampfgedanken liegt. Dabei sind insbesondere Reaktionsgeschwindigkeit, Präzision und Schnelligkeit gefordert.
Heute unterscheidet man im Fechten drei Waffen, im Rahmen des Kurses beschränken wir uns auf das Florett.
Im Anfängerkurs werden grundlegende Aktionen für den Angriff wie für die Verteidigung erlernt. Im Fortgeschrittenenkurs werden diese vertieft und stärkerer Fokus auf deren Anwendung im Gefecht gelegt. Als abschließendes Highlight findet zum letzten Trainingstermin ein lockeres kursinternes Turnier statt, bei dem die erlernten Inhalte praxisnah angewandt werden.
Der Kurs richtet sich an alle, die Interesse an einem Sport mitbringen, der Körper und Geist vielseitig fordert und besonders die o.g. Fähigkeiten fördert.
Beachtet bitte, dass die Inhalte aufeinander aufbauen und es deswegen v.a. bei den ersten Trainings wichtig ist, möglichst regelmäßig teilzunehmen!
Ausrüstung wird von uns gestellt, bitte denkt an Sportbekleidung (für die Halle) und Getränke.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

80013Anf.Mi19:30-21:00Halle 224.04.-10.07.Niklas Diller, Michael Eckardt

80014Fortge.Mi19:30-21:00Halle 124.04.-10.07.Simon Lippert