Aikido

Was ist Aikido? Fließende, weiche, wirbelnde Bewegungen, in denen ein Angreifer scheinbar spielerisch und mühelos geworfen wird. Eine freundliche, entspannte Atmosphäre, in der Menschen jeden Alters, beiderlei Geschlechts und von verschiedener Herkunft freudig aber konzentriert sich zusammen bemühen, das Besondere dieser japanischen Kampfkunst zu ergründen:
Einen Angreifer nicht als Gegner zu sehen, der bekämpft und besiegt werden muss, sondern als einen Mitmenschen, dem man nur seinen Angriff, nicht aber seine Würde nimmt.
Wie üben wir? Ohne Wettkampf und ohne Kräftemessen, in einer Atmosphäre, die von Kooperation und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt ist. Ernsthaft, aber gelassen. Konzentriert, aber nicht verbissen. Mal zügig, mal langsam, aber immer im eigenen Tempo.

Neugierig? Der Anfängerkurs richtet sich an Aikido-Neulinge und bietet die Möglichkeit zusammen mit erfahrenen Aikidoka die Kampfkunst aktiv kennen zu lernen und zu erleben. Im Laufe des Semesters lernt Ihr die Grundtechniken und die friedliche geistige Haltung des Aikido kennen. Um Euch auf das Weiterkommen vorzubereiten legen wir den Schwerpunkt auf die Fallschule.

Als Trainingskleidung sind lediglich eine lange Sporthose und ein langärmliges Shirt erforderlich. Bitte auch ein Paar Schuhe mitbringen, die sporthallentauglich sind.
Es besteht kein Versicherungsschutz über den Hochschulsport, dieser wird vom Verein übernommen.

70016Anf./Fortge.Di19:30-21:00TSG Augsburg23.04.-09.07.Martin Thoma

_MG_4302_bearbeitet.jpg