Tauchen

Willst auch Du in die faszinierenden Unterwasserwelten eintauchen und eine völlig neue Welt entdecken? Dann ist dieser Tauchkurs genau das Richtige für Dich!

Mit diesem Kurs erhältst Du eine fundierte Tauchausbildung zum „Open Water Diver“ nach IDDA (Member of RSTC) einer der weltweit größten Tauch-Ausbildungsorganisationen. Nach bestandener Prüfung bist Du durch Vorlage des IDDA Ausweises (Taucherbrevet)  berechtigt, weltweit bei jeder Tauchbasis einen Tauchgang durchzuführen und Dir die entsprechende Ausrüstung zu leihen. Das Brevet wird ähnlich wie ein Führerschein einmalig vergeben und hat keinerlei Verfallsdatum und benötigt auch keine „Pflichttauchgänge“ pro Jahr.

Der Kurs beinhaltet 3 Theorie-Einheiten (Dauer ca. 2 1/2 Stunden) in denen die Grundlagen des Tauchens anhand von Power Point Präsentationen und Arbeitsbuch  vermittelt werden. Dazu gehören Tauchmedizin, Tauchphysik, Ausrüstungskunde, Tauchgangsplanung und praxisbezogenen Themen.

Des Weiteren erfolgen 2 Schwimmbadeinheiten in denen Du die Grundlagen des Tauchens erlernst: Dazu gehören der Umgang mit der Ausrüstung, Tarierung (Schwebezustand beim Tauchen) sowie diverse wichtige Übungen (Dauer ca. 2-3 Stunden)

Abschließend werden insgesamt 4  Freiwasser-Tauchgängen absolviert die auf zwei Tage verteilt sind (Dauer ca. 3-4 Stunden). Die Freiwassertauchgänge werden in dem bei Tauchern sehr beliebten Friedberger Baggersee in Friedberg durchgeführt.

Die Ausbildung erfolgt ausschließlich durch Ausbilder, die auf eine langjährige Tauchpraxis und viel Erfahrung zurückblicken können. Das Verhältnis Anzahl Ausbilder zu Schüler beträgt dabei im Regelfall 1:2, so dass wir ein sehr individuelle und persönliche Betreuung bei der Tauchausbildung garantieren können.

Voraussetzungen für die Tauchausbildung: Schwimmkenntnisse sowie ein guter körperlicher Allgemeinzustand. Zu Kursbeginn erhält jeder Schüler einen medizinischen Fragebogen. Für die gesamte Praxisausbildung wird nur Badebekleidung und Handtuch benötigt.

Folgende Leistungen sind im  Kurspreis inklusive:

• die komplette Ausrüstung einschließlich Maske, Schnorchel, Flossen und Füsslinge werden für die gesamte Ausbildung gestellt
  • Lehrbuch mit Tauchtabelle
  • Kosten für Brevetierung (Ausstellung des Tauchausweises)
  • Logbuch (Nachweis für Taucherfahrung)
  • Eintritte für Badbenutzung
  • Tauchgenehmigung für See

Kosten für Theorie: € 75,00  an den Hochschulsport zu bezahlen, die  Kosten für Praxisausbildung/Ausrüstung/Beurkundung/Arbeitsbuch usw. belaufen sich bei € 320,00

Der gesamte Internationale Tauchschein kostet für Studierende 395,- statt circa 500,- außerhalb des HSA

Infoabend: Mo. 6.5.24, 19.00 Uhr im Hörsaal des Sportzentrums der Uni Augsburg. Die Teilnahme ist unbedingt erforderlich, da die Unterrichtsmaterialien ausgegeben werden und die Schwimmbadtermine  besprochen werden! Nach Möglichkeit bitte persönlichen Terminplaner mitbringen.

Theorietermine: Mo.13./27.5./3.6.24 jeweils 19.00 Uhr im Hörsaal.
Schwimmbadtermine:  jeweils am Freitagabend in der TITANIA Therme in Neusäß.
Beginn 18:00 Uhr. Jeder Schüler nimmt an 2 Schwimmbadterminen
teil.  Die Schwimmbad-Termine werden am Infoabend bekannt gegeben.
Freiwassertauchgänge: nach Absprache in kleinen Gruppen.

50050EinsteigerMo19:00-21:30Hörsaal06.05.-03.06.Klaus Kohler

HS-Sport_Sonnendeck1.jpg