Sportbootführerschein

Kombikurs

Sportbootführerschein See Sportbootführerschein Binnen Bodenseeschifferpatent A

Von Augsburg auf die hohe See. Hast du Lust auf weltweites Motorboot-, Jetski-, Wasserski- oder Wakeboardfahren, Tauchen vom Boot oder Sonnenbaden in einer einsamen Bucht? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich.

Im Kurs bereiten wir euch auf die drei gängigen Scheine vor: den Sportbootführerschein See, den Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent A.

Damit kannst du fast überall fahren: Der Sportbootführerschein See (für Meer und Küste) wird vielfach im Ausland anerkannt, wie in Kroatien oder auf dem Ijsselmeer. Natürlich ist er auch in Deutschland auf der Nord- und Ostsee Pflicht, ebenso wie für Sportfischer in Norwegen. Der Sportbootführerschein Binnen gilt darüber hinaus auf Schifffahrtsstraßen wie der Donau, dem Rhein, Main oder auch auf dem Gardasee. Für das „Schwäbische Meer“, wie der Bodensee liebevoll genannt wird, benötigst du schließlich das Bodenseeschifferpatent A.

Der Kursverlauf ist so gewählt, dass für das Erlangen der drei Berechtigungen lediglich zwei Theorie- und eine Praxisprüfung erforderlich sind. Wir führen dich auch ohne Vorkenntnisse mühelos durch den Kurs.

Infoabend:

Mo., 13.05.24, 19:30 Uhr, mittels „Zoom“ im Info-Webinar. Wir sprechen dort den Ablauf des Kombi-Kurses, die Praxisausbildung, die Theorie- und Praxisprüfung, sowie die anfallenden Kosten durch. Die Zugangsdaten für „Zoom“ werden rechtzeitig per E-Mail übermittelt.

Kurszeiten Sportbootführerschein See:

Sechs Abende zur Vorbereitung auf den SBF See, jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Zeiten: Mo., 03.06.24; Do., 06.06.24; Mo., 10.06.24; Do., 13.06.24; Mo., 17.06.24 und Do. 20.06.24.

Praktische Ausbildung:

Die praktischen Fähigkeiten zum Erlernen der Manöver für die Prüfung bringen wir euch in Beilngries auf dem Main-Donau-Kanal bei. Die exakten Motorbootstunden vereinbaren wir im Kurs und können so am besten auf eure zeitlichen Möglichkeiten eingehen. Für eine optimale Ausbildung haben wir im September 2022 ein nagelneues und sehr gut ausgestattetes Motorboot angeschafft. Darauf könnt ihr euch schon freuen.

Theorie-Prüfung Sportbootführerschein See

So., 21.07.24, 14:00 Uhr, in Augsburg oder jeder andere angebotene Prüfungstermin des DSV (Deutscher Segler-Verband) in München.

Kurszeiten Bodenseeschifferpatent A:

Zwei Abende, jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr, als Aufbaukurs für SBF See-Besitzer zur Erlangung des Bodenseeschifferpatentes A (nur Theorieprüfung – die Praxisprüfung des SBF See wird hier anerkannt und muss nicht mehr abgelegt werden). Der SBF Binnen wird dann gegen Vorlage des Bodenseeschifferpatentes prüfungsfrei ausgestellt. Besser geht es nicht.

Die Schulungszeiten finden  nach den Prüfungen zum Erwerb des Sportbootführerscheins See statt und werden im Kurs mit den Teilnehmern abgestimmt.

Prüfung Bodenseeschifferpatent A:

Die Prüfung wird von den betreffenden Landratsämtern regelmäßig angeboten. Ihr findet hier mit Sicherheit einen passenden Zeitpunkt. Die entsprechenden Zeiten stellen wir während der Schulung vor.

Theoriekurspreis:

Der Theoriekurspreis beträgt 150,-- Euro.

Zusätzliche Kosten:

Für die Lehrmittel (zwei Fachbücher und ein Navigationsbesteck) fallen 91,80 € an. Das ärztliche Attest beläuft sich auf 30 €. Die praktische Ausbildung beträgt in der Regel 160,00 €. Für die Grundausbildung fahrt ihr zu dritt insgesamt drei Stunden und wechselt euch permanent durch. Folglich müsst ihr nur eine Stunde bezahlen, habt aber in den beiden Stunden, in welchen eure Mitfahrer das Motorboot steuern, einen Lerneffekt. Genauso verhält es sich bei der dreistündigen Wiederholungseinheit. Insgesamt seid ihr also sechs Stunden auf dem Wasser. Das hat sich bislang sehr bewährt.

An Prüfungs- und Führerscheinausstellungsgebühren sind für die drei Scheine insgesamt 273,90 € zu entrichten. Sollte Interesse an dem Sportbootführerschein See als Einzelschein bestehen, reduzieren sich die Kosten dementsprechend. Genaueres erklären wir gerne am Infoabend.

Für Rückfragen steht euch der Kursleiter, Georg Uhl, gerne zur Verfügung;

Tel.: 0821 / 209 38 654, Mobil: 0179 / 640 18 25